Skip to main content

Runden-Jahresrückblick 2023: Erfolge, Herausforderungen und Meilensteine – Wir sagen DANKE!

DANKE für das vergangene Jahr 2023;
DANKE für herzerwärmende Momente;
DANKE für wertvolle Learnings und Herausforderungen;
DANKE für die Power und das Herzblut, um unsere Vision und Missionen in die Welt zu tragen;
DANKE für Mut, Schweiß und Arbeit;
DANKE für ALLES!

Im Rückblick auf das Jahr 2023 möchten wir gemeinsam auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es war ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch voller Erfolge, auf die wir stolz sein können.

Das Jahr startete mit der klaren Definition von Unternehmensvision, -missionen und -werten. Im Rahmen mehrerer Workshops haben knapp 60 Mitarbeiter:innen an der Erstellung des Leitbildes mitgewirkt. Es fanden intensive Brainstormings, ausschweifende Gespräche und mehr als wertvolle Diskussionen statt. Mithilfe einer Lego Serious Play-Session konnten die Gedanken der Workshop-Teilnehmenden außerdem auf “Bauplatte” gebracht werden. Viele Grundsätze und Werte wurden dadurch erst richtig greifbar! Das Lego half vielen Beteiligten, ihre Werte- und Zielvorstellungen konkret auszuformulieren.

Im Februar folgte das riesige GoLive einer smarten Ladungs­träger­management-Plattform der WBG Pooling, welche durch die ecobyte programmiert wurde. Das ultimative Tool für effizientes Ladungsträgermanagement und transparente Logistikprozesse ermöglicht es Kund:innen Mehrwegtransportverpackungen unkompliziert zu buchen oder zu reservieren, jegliche Bewegungen nachvollziehen zu können und Rechnungen zu begleichen – sei es für den Transport von Waren, Lagerzwecke oder andere logistische Anforderungen. Sowohl die WBG Pooling als auch die LHM-Pooling führten das Programm unter MyWBG-Pooling und MyLHM-Pooling ein.

Das erste große Event im Jahr 2023 war die Fruit Logistica ebenfalls im Februar. Ein schöner Reim, der viel verspricht. Während der Messetage konnten wir erste Erfahrungen als Aussteller auf einer solchen Messe sammeln und sind so begeistert gewesen, dass wir im kommenden Jahr wieder vertreten sein werden!

Mit schicken Warnwesten und bei strahlendem Sonnenschein fand im März unsere Müllsammelaktion 2023 im Rahmen der Vechtaer Umweltwoche statt. Viele freiwillige Helfer:innen sammelten im Herzen von Osterfeine und Steinfeld den Müll von den Straßen. Eine tolle Tradition, die es weiterzuführen gilt!

Wir möchten nachhaltige Geschäftsmodelle mit allen zugehörigen Gesellschaften forcieren und die Zukunft unseres Planeten aktiv mitgestalten. Um Legislatur und Theorie mit Alltagserfahrungen und Praxis zusammenzubringen, haben sich Vertreter:innen der gesamten Unternehmensgruppe im März nach Brüssel aufgemacht, um mit Personen in den Dialog zu treten und die Gesetzgebungen auszugestalten. Alle wichtigen Inhalte dazu findet ihr in unserer Videoreihe „2050 is NOW“ auf unserem YouTube-Kanal!

Das Jahr 2023 galt der Neuausrichtung von Looks und Brandings. Wie kann auch Wort- und Bildmarke das beschreiben, was uns ausmacht? Einige Unternehmen unserer Gruppe sowie die Runden Group als Holding erhielten Rebrandings, neue moderne Webseiten sowie Social Media Kanäle. Unsere zu Beginn des Jahres gegründete RPLC übernimmt allerlei Marketingmaßnahmen für die Runden Group und externe Kund:innen. Die RPLC legt ihren Fokus auf die Erstellung von nachhaltigen Mehrwerten wie beispielsweise Videoformate. Somit starteten unsere ersten Formate im Jahr 2023.

Mit Videopodcast-Formaten wie “Mehrweg Heroes”, “Inside the Green hype” und “Retail Guide” sowie einigen Videoformaten wie “Rubetrans Academy”, “2050 is Now”, “Studio Vechta” und “Runden.Jobs” wurden hohe Reichweiten und Format-Erfolge erzielt.

Sowohl für die ecobyte, die in diesem Jahr dutzende Projekte abschließen und einführen konnte, als auch für TALENT CONNECT, die als qualitative Personalvermittlung und -beratung im Jahr 2024 so richtig durchstartet, ist das eigene Rebranding ein großer und wichtiger Schritt gewesen!

Im Rahmen des YouTube-Formats “Rubetrans Academy” werden nicht nur Tipps & Tricks zu den Themen Logistik, Transport und Nutzfahrzeugtechnik übermittelt. Es verstecken sich oft auch spannende News der Rubetrans Logistics in den Folgen. Eine große Neuigkeit in diesem Jahr war die Inbetriebnahme des ersten E-Trailers von Schmitz Cargobull.

Auch in diesem Jahr fand im Mai das Trucker Frühshoppen statt. Bei Grillbuffet und kalten Getränken ließen sich viele Besucher:innen von der geselligen Atmosphäre anstecken und genossen einen sonnigen Nachmittag mit Kolleg:innen.

Im Juli erschien unser erster eigener Nachhaltigkeitsbericht, in den viel Schweiß und einiges an Manpower hineingeflossen ist. Nach monatelangem Sourcing von Daten gelang es uns parallel sogar einen dazugehörigen Nachhaltigkeitspodcast auf die Beine zu stellen. Auf YouTube ist seitdem die 1. Staffel des Runden-Podcasts “Inside the Green hype” online und immer mal wieder sind Snippets und Eindrücke auf unseren Social Media Kanälen zu finden.

Anfang August ist Azubi-Zeit und das bedeutete auch für uns ein spannendes Kennenlernen! Nach einer gemütlichen Bootstour auf dem Dümmer durchliefen alle Azubis die Abteilungen der Gruppe, um sich einen guten ersten Eindruck und Überblick zu verschaffen.

Die PLANWORKS reiste im August gemeinsam mit der RPLC zu einem ihrer Prestigeprojekte nach Hamburg. Dort wurde eine Hamburger Immobilie saniert und so richtig smart gestaltet! Gemeinsam mit den Hauseigentümer:innen wurden vor Ort Bild- und Videoaufnahmen produziert. Außerdem konnte PLANWORKS einige bedeutende Sanierungsprojekte und Bauabschnitte fertiggestellten und eine ehemalige Lagerhalle mal eben zur Kühlhalle umbauen.

Unsere WBG Pooling profitierte ebenfalls von der nachhaltigen und beeindruckenden Arbeit der PLANWORKS. Das neue Headquarter in Osterfeine wurde dieses Jahr bezugsfertig übergeben. Seither dient der Standort Mitarbeiter:innen als moderner und gemütlicher Arbeitsplatz.

Unsere HR-Abteilung verzeichnete auf Vechtas Jobmesse Oldenburger Münsterland im September einen vollen Erfolg. Viele Schüler:innen fanden ihren Weg zum leuchtenden Runden-Messestand und informierten sich über die zahlreichen Ausbildungsangebote.

 

Im September fand der Deutsche Obst und Gemüse Kongress in Düsseldorf statt, auf dem die WBG Pooling vertreten war. Der DOGK ist ein Kongress, auf dem sich die Vertreter:innen der Obst- und Gemüsebranche austauschen und Kontakte knüpfen. Vorträge über Innovationen oder Chancen und Risiken sowie Exkursionen zu verarbeitenden Unternehmen und dem Lebensmitteleinzelhandel rundeten die Kongresszeit ab!

Die ANUGA Messe in Köln raubte einzelnen Unternehmungen der Gruppe im Oktober den Atem! Auf dem Gemeinschaftsstand der Naturland Zeichen durften die Vertriebler:innen der WBG Pooling mit großem Erfolg bei Kund:innen tausende Eindrücke sammeln!

Über das gesamte Jahr standen wir kontinuierlich im Austausch mit unseren Sponsoring-Partnern und haben vereinzelt coole Aktionen gestartet. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die stets angenehme Zusammenarbeit und Unterstützung!

Anfang November fand unsere Baumpflanzaktion 2023 statt. Einige Freiwillige haben sich Handschuhe und Gummihammer geschnappt, um beim Pflanzen neuer Bäume in der Region zu helfen. Bei schönstem Wetter konnten sich Mitarbeiter:innen unterschiedlichster Abteilungen in geselliger Atmosphäre zusammenfinden und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Die WBG Pooling war auf dem Deutschen Fleisch Kongress in Mainz vertreten und hat dort viele bekannte Gesichter der Fleischbranche treffen können. Von interessanten Vorträgen über einzelne Deep Dives bis hin zum Auftritt von Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, gab es in den beiden Tagen einiges zu erleben.

Durch den Umbau einer Lagerhalle zum Kühllager, konnte die Rubetrans Logistics ein weiteres Lager dazugewinnen!

Anfang Dezember feierten wir dann die große Runden-Weihnachtsfeier als krönenden Abschluss eines erfolgreichen Jahres 2023. Was war das für ein Fest! Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Gesellschaften und allen Tätigkeitsbereichen folgten der Einladung. Neben einem leckeren Menü und tollen Gesprächen, heizte der DJ so richtig die Stimmung auf!

Mit all den Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem vergangenen Jahr blicken wir optimistisch in die Zukunft.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter:innen, Geschäftspartner:innen und Kund:innen, die zu unserem Erfolg beigetragen haben. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr erfolgreicher Zusammenarbeit und Wachstum.

Wir wünschen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2024!

 

 

 

    Runden Group Newsletter
    Bleiben Sie auf dem Laufenden!