Skip to main content

Ein Spritzer Natur: Die Reise vom Apfel zum Cider

Inmitten des Oldenburger Münsterlandes liegt die Streuobstwiese der Runden Group GmbH & Co. KG. Ein lebendiges Ökosystem, das ständig wächst und sich entwickelt und nicht nur von Äpfeln, sondern auch von Gemeinschaft und Nachhaltigkeit geprägt ist. Bereits seit Ende 2021 pachten wir die Streuobstwiese in Vechta. Um auch für die Zukunft sicherzustellen, dass die Ernten erfolgreich ausfallen, wurden die bestehenden Bäume nach der Ernte im Herbst 2022 gepflegt und der Bestand um junge Apfelbäume erweitert.

Im Jahr 2022 durften wir vor Ort erstmals im gemeinschaftlichen Kreis die ersten Äpfel ernten. In einem geselligen Miteinander haben sich unsere Mitarbeiter:innen zusammengetan. Jeder Griff nach einem Apfel war auch ein Schritt in Richtung einer gestärkten Teamgemeinschaft.

Mithilfe von Lammersiek+Co aus Bad Essen konnten die Äpfel letztendlich zu Saft gepresst und abgefüllt werden.
Auf internen Events, im Büro oder auf Messen diente unser Apfelsaft als perfekter Durstlöscher. Ein voller Erfolg!

Das Jahr 2023 brachte Herausforderungen mit sich. Der Beschnitt und die Wetterbedingungen führten dazu, dass die Ernte geringer ausfiel als im Jahr zuvor. Es galt also mit einer erheblich geringeren Menge eine passende Produktalternative mit Mehrwert für unsere Kollegen zu schaffen. Ein Verkauf der Äpfel kam für uns nicht in Frage, daher haben wir uns an ein neues Produkt gewagt: BIO-Apfel-Cider.

Nachdem Lammersiek+Co erneut das Pressen der Äpfel für uns übernommen hat, wurde der Rohsaft im Anschluss an Nordappel GmbH aus Oldenburg übergeben. Nach einigen Monaten der Vergärung und Verarbeitung durch Nordappel durften wir das fertige Produkt endlich in unseren Händen halten.

Ein Herzensprojekt für uns: Sowohl der Apfelsaft als auch der Cider sind EU-Bio zertifiziert und mit dem Naturland-Siegel versehen. Sie sind ein Resultat von nachhaltiger Zusammenarbeit.

Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern unseren eigenen Weg gehen – einen Weg, der von der Natur inspiriert ist und das Miteinander fördert. Denn am Ende des Tages geht es nicht nur darum, was wir produzieren, sondern darum, wie wir es produzieren und welche Werte wir dabei vertreten.

Prost auf unseren eigenen Cider!

    Runden Group Newsletter
    Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Runden Group