One Group

Tatkräftig, verantwortungsvoll und innovativ – das macht uns als familiengeführte Unternehmensgruppe schon seit über 30 Jahren aus. Unsere Kunden profitieren von unserem umfassenden Angebot an Produkten und Dienstleistungen, mit denen wir als Runden-Group helfen die Supply Chain unserer Kunden effizienter und klimaschonender aufzustellen.

Gemeinsam mehr erreichen
Die Runden-Group

Im Verbund mit den jeweiligen Spezialisten unserer Unternehmensgruppe, sind wir als Runden-Group für unsere Kunden ein starker Partner für eine nachhaltige Zukunft.

Durch unser vielfältiges Angebot können wir neben dem Ladungsträgermanagement und dem Transport von Gütern in ganz Europa sowie durch die Integration von Automatisierungstechniken und der Installation von technischen Gebäudeausstattungen aber auch dem Recruiting und dem Fort- und Weiterbildungsangebot von Fachkräften, ein umfangreiches Full-Service-Angebot bieten.

Durch die langjährige Erfahrung der einzelnen Unternehmen und unserem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, helfen wir unseren Kunden die Supply Chain effizienter und klimaschonender aufzustellen.

Eine nachhaltige Unternehmensgruppe

One Group #weareone

Starker Partner für eine nachhaltige Zukunft

Wir optimieren die Supply Chain nachhaltig und effizient

Als Runden-Group sind wir für unsere Kunden ein starker Partner für eine nachhaltige Zukunft. Durch das weitgefächerte Spezialgebiet ermöglichen unsere Unternehmenstöchter ein umfangreiches Serviceangebot.

Durch langjährige Erfahrung als Partner der Industrie, helfen wir Unternehmen dabei den Weg einer klimaneutralen Produktion einzuschlagen. Mit unserem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio bieten wir dabei nicht nur Lösungen für einen hohen Einfluss auf die CO2-Neutralität, sondern stärken Unternehmen auch durch effizientere Prozesse.

Die Optimierung von Lieferketten hinsichtlich Nachhaltigkeit und Effizienz bietet ein enormes Potenzial für einen positiven CO2-Fußabdruck. Der Einsatz von Mehrwegtransportverpackungen und Poolinglösungen aber auch die Integration von smarter Steuerung können daher eine wichtige Rolle spielen, um die Supply Chain nachhaltig zu optimieren.

Die Historie der Runden-Group

Familiengeführt und regional stark verwurzelt

Unsere Unternehmensgeschichte startete vor vielen Jahren im niedersächsischen Landkreis Vechta. Seit der Firmengründung ist viel passiert, es kamen weitere Firmenstandorte dazu aber dem Oldenburger Münsterland sind wir treu geblieben. Heute steuern wir von hier aus als Runden-Group ein europaweit und nachhaltige ausgerichtetes Produkt- und Dienstleistungsangebot.

Array

1978

Von der Landwirtschaft zur industriellen Eierproduktion

Im Jahr 1978 begann der Ursprung der Runden-Group mit der Gründung der Waden & Runden OHG im Niedersächsischen Damme-Osterfeine, im Landkreis Vechta mit dem Produzieren, Sortieren und Verpacken von Eiern. Bernhard Runden war bereits hier verantwortlich für Warehousing und Transporte. Großgeworden auf dem Geschken Hof, einem landwirtschaftlich geführten Hof, hatte er schon früh eine Verbundenheit zur Landwirtschaft und Hühnern. Was sich mit der Waden & Runden OHG zur industriellen Eierproduktion weiterentwickelte.

Array

1986

Eine Herausforderung: Der Leerguttausch

Im Jahr 1986 wurde von Bernhard Runden die WBG-Pooling GmbH gegründet, dessen Kerngeschäft anfangs das zur Verfügung stellen von Mehrwegtransportverpackungen wie Europaletten, E-Behältern und H1-Paletten war. Heute bietet die WBG-Pooling europaweit standardisierte Mehrwegtransportverpackungen (MTV) je nach Kundenwunsch an. Es wird ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, dem Kunden ein Landungsträgermanagement bereitzustellen, welches nicht nur Kosten und Aufwand spart, sondern die CO2-Bilanz und Nachhaltigkeit der gesamten Supply Chain verbessert.

Array

1992

Der Transport von Lebensmitteln

Durch den stetig wachsenden Werksverkehr der Waden & Runden OHG, wurde von Bernhard Runden im Jahr 1992 die Rubetrans Transport GmbH als Spedition gegründet. Durch langjährige Erfahrung im Bereich nationale und internationale Kühl- und Tiefkühltransporte und einem umfangreichen Fuhrpark ist die Rubetrans Transport GmbH ein wichtiges Bindeglied zwischen Lebensmittelherstellern und Einzelhandel. Neben dem Fuhrpark wird durch die zertifizierten Tiefkühl-, Frische-, und Trockenlagerflächen die Supply Chain der Lebensmittelproduzenten und des Lebensmitteleinzelhandels im Bereich Kommissionierung und Cross-Docking unterstützt.

Array

2001

Weiterbildung im eigenen Haus

Für die Aus- und Weiterbildung der eigenen Berufskraftfahrer und des Lagerpersonals wurde im Jahr 2001 das Bildungszentrum Dammer-Berge gegründet. Im Jahr 2018 wurde die Gesellschaft um eine Arbeitnehmerüberlassung erweitert und zu RPL Weiterbildung & Personalservice GmbH umfirmiert.

Array

2007

Cross-Docking zum Warenumschlag

Im Jahr 2007 ergab sich mit dem Erwerb eines weiteren Standortes im Industriegebiet in Steinfeld (Old.) ein neues Cross-Dock Lager, das zum Warenumschlag genutzt wird. Heute befindet sich an diesem Standort zusätzlich die Zentralverwaltung der Runden-Group.

Array

2013

Mehrwegtransportverpackungen auch für andere Branchen

Angefangen in der Lebensmittelbranche, stiegen die Anfragen nach Mehrwegtransportverpackungen auch aus Branchen der Automotive, Landtechnik und Spritzgusstechnik. Um den spezifischen Ansprüchen der Branchen gerecht zu werden, wurde 2013 die LHM-Pooling GmbH gegründet und somit ein breiteres Produktportfolio von unter anderem Kleinladungsträgern (KLT) aufgeschaltet.

Array

2014

Umstellung der Eierindustrie auf Mehrwegtransportverpackungen

Aufgrund der familiären Vernetzung in der Eierindustrie und der Nachfrage nach passenden Mehrwegtransportverpackungen, wurde 2014 mit der EggTray-Pooling-Systems GmbH, das Produktportfolio weiterentwickelt.

Array

2020

Alles unter einem Dach

Im Jahr 2020 wurde die Holding, die RUNDEN Packaging & Logistics GmbH & Co. KG gegründet. Mit der Gründung der RUNDEN Packaging & Logistics GmbH & Co. KG wurde ein Generationswechsel vollzogen. Die Firmengruppe wird seitdem unter Lisa Runden und Florian Runden in der zweiten Generation geführt.

Array

2021

Nachhaltige Umbaumaßnahmen

Durch die vermehrten Planungsarbeiten für Umbauten, Sanierungen, Automatisierungen sowie künftige Neubauten, wurde im Jahr 2021 die RPL Technik & Service GmbH & Co. KG gegründet. Für die Familie Runden steht im Vordergrund in all ihren Dienstleitungen und Angeboten den Kunden und der Unternehmensgruppe ein nachhaltiges Konzept zu bieten. Getreu dem Motto „Green & Smart“, ist es das Ziel in den nächsten Jahren alle Standorte der Firmengruppe klimaneutral umzubauen, um wichtige Ressourcen einzusparen.

Zahlen & Fakten

350

Mitarbeiteranzahl

Wir wachsen und beschäftigen mehr als 350 MitarbeiterInnen in der gesamten Runden-Group

12

Standorte

Durch mehrere Standorte sind wir vom Oldenburger Münsterland bis in die Weiten Europas vertreten

8

Firmen

Als Unternehmensgruppe bieten wir ein umfangreiches und nachhaltig aufgestelltes Produkt- und Dienstleistungsangebot

1376

Berufserfahrungen in Jahren

Mit seinen Berufserfahrungen trägt jeder MitarbeiterIn einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg bei